Wenn Sie sich darauf freuen, Ihr Produkt oder Unternehmen auf den Markt zu bringen, kann es leicht passieren, dass Sie durch den Planungsaufwand, der für die Markteinführung erforderlich ist, belastet werden. Gleichzeitig steht der Start unter großem Druck, ihn zum Erfolg zu führen. Da so viel auf dem Spiel steht, müssen Sie das Marketing richtig machen. Aber wo fängt man an? Wie tief tauchst du? Wenn Sie sich auf vier wesentliche Marketinggrundlagen konzentrieren, können Sie eine solide Grundlage für den Erfolg Ihres B2B-Geschäfts schaffen. Wenn diese vorhanden sind, können Sie und Ihr Team einen erfolgreichen Start erreichen und die Lead-Generierung ankurbeln.
Marketing-Grundlage Nr. 1: Etablieren Sie eine Markenidentität
Ihre Marke zeigt, wer Sie sind. Besonders wichtig ist die Etablierung eines starke Markenidentität Denn so werden Ihre Kunden, Interessenten und das allgemeine Publikum Ihr Unternehmen erkennen. Indem Sie Ihre Mission und Ihren Mehrwert formulieren, signalisieren Sie den Kunden, was Sie in das Engagement einbringen und was sie bei der Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen erwarten können. Eine kohärente Marke fördert auch ein stärkeres Identitätsgefühl und eine stärkere Ausrichtung Ihres internen Teams. Bei der Zusammenstellung der vielen Komponenten Ihrer Markenidentität ist es wichtig, die visuelle Marke und Elemente wie das Logo, die Farben und das Styling zu etablieren. Diese Entscheidungen leiten die wichtigsten Marketinggrundlagen. Von Content-Assets über Begleitmaterialien bis hin zu Website-Seiten und vielem mehr müssen die ausgewählten Elemente der visuellen Markenidentität künftig in allen Bereichen konsistent sein. Darüber hinaus ist eine konsistente Markenpräsentation auf allen Plattformen möglich Steigern Sie den Umsatz um bis zu 23 %. Im Folgenden gehen wir auf jedes wichtige visuelle Markenidentitätselement ein.
Markenidentität – Logo
Ihr Logo ist in allem präsent, was Sie in die Welt hinausbringen. Auch wenn es nicht zwangsläufig über Erfolg oder Scheitern Ihres Starts entscheidet, ist es ein entscheidendes Element, es richtig zu machen. Logos sollte gut durchdacht sein und die allgemeine Mission, Persönlichkeit und Position Ihres Unternehmens verkörpern. Streben Sie im Allgemeinen nach Einfachheit und konzentrieren Sie sich auf Ihr Wertversprechen. Es ist auch wichtig, die visuelle Ausrichtung anderer in Ihrem Marktumfeld zu beurteilen. Wie sehen ihre Logos aus? Wie können Sie Ihr Logo so angehen, dass es anders ist und hervorsticht? Betrachten Sie diese zusätzlich Logo-Design-Tipps Damit Ihr Logo einen echten Eindruck hinterlässt. Und wenn Sie kein internes Kreativteam für den Entwurf eines Logos haben, können Marketingagenturen oder Designfirmen mit Ihrem Team zusammenarbeiten, um etwas Einzigartiges für Sie zu schaffen.
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Markenidentität – Farbe
Die Farbauswahl spielt im Logo-Designprozess eine große Rolle. Es gibt eine ganze Menge davon Psychologie Sie beschäftigen sich damit, wie Farben von einem Publikum wahrgenommen werden und wie sie sich anfühlen. Daher ist die kluge Auswahl Ihrer primären und sekundären Markenfarben von entscheidender Bedeutung. Farben können bei Ihrem Publikum unterschiedliche Gefühle hervorrufen, auch wenn es sich dessen nicht bewusst ist. Farben und Farbkombinationen können positive Gefühle wie Glück, Wärme und Liebe hervorrufen, aber auch negativere Gefühle wie Stress, Kälte oder Langeweile hervorrufen. Führen Sie grundlegende Untersuchungen zur Farbpsychologie durch, um zu verstehen, womit Sie arbeiten, bevor Sie mit der Farbauswahl fortfahren. Bestimmte Farben sind auch in bestimmten Branchen häufiger anzutreffen. Daher ist es wichtig, nach ähnlichen Unternehmen zu recherchieren, um festzustellen, ob es Farbkonsistenzen gibt. Dies kann Ihnen auch bei der Entscheidung helfen, wie genau Ihre Marke aufeinander abgestimmt oder falsch ausgerichtet sein sollte, um hervorzustechen.
Auch wenn eine psychologische Selbstbeobachtung der Wahl Ihrer Markenfarbe nicht unbedingt erforderlich ist, ist sie ein wichtiges Element, das Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihr neues Geschäft und Ihre Bemühungen zur Lead-Generierung auf die nächste Stufe heben möchten.
Wichtige Erkenntnisse zur Markenidentität
- Ihr Logo und Ihre Markenfarben sind für Ihr neues B2B-Geschäft unerlässlich
- Erstellen Sie ein Logo, das zu Ihrer Marke passt
- Wählen Sie ein Farbschema, das zu Ihrem Unternehmen passt und Ihre Zielgruppe bewusst und unbewusst anspricht
Marketing-Grundlage Nr. 2: Entwickeln Sie effektive Nachrichten
Die Worte und die Sprache, die Ihr B2B-Geschäft begleiten, vermitteln Ihren Gesamtton, Ihre Aufrichtigkeit und Ihren Wert als Unternehmen. Während Farben und Branding weniger bewusst und eher subversiv sein können, finden Worte bei Ihrem Publikum direkten Anklang und hinterlassen einen Eindruck. Im Folgenden besprechen wir einige Komponenten des Marken-Messaging-Frameworks, das Sie und Ihr Team einrichten sollten. Wenn Sie in Ihrem etablierten Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen erstellte Produktbotschaft einzigartig für das Produkt ist, aber auf die übrigen Kommunikationsmaterialien Ihres Unternehmens abgestimmt ist.
Eindeutige Wertvorstellung
Ein großartiger Ausgangspunkt für Ihr Team ist das Eindeutige Wertvorstellung. Wie der Name schon sagt, betont diese Aussage, was an Ihrem Produkt oder Ihrer Marke so einzigartig ist. Es zeigt auch, warum Ihr Publikum Ihr Unternehmen gegenüber Alternativen bevorzugen sollte. Diese Erklärung sollte konkrete Formulierungen und Gründe dafür liefern, warum Ihr Unternehmen oder Produkt die erste Wahl ist.
Differenzierungspunkte
Bei der Vorstellung Ihres B2B-Geschäfts sollten Sie immer wieder auf die Idee zurückkommen: „Warum Sie, nicht sie.“ Was macht Ihr Unternehmen anders? Was können Sie bieten, was die Unternehmen Ihrer Branche nicht bieten können? Was macht Ihr Unternehmen oder Produkt einzigartig?
Wenn Sie nicht sicher sind, warum sich Ihr Unternehmen von den anderen abhebt, versuchen Sie, einige dieser Kernkomponenten zu bewerten: Erfahrung, Qualität, Service, Preisgestaltung und Ruf. Wenn Sie einen hervorragenden Service bieten, heben Sie ihn hervor. Wenn Ihr Preis fair oder günstiger ist, teilen Sie es den Leuten mit. Wenn Ihre Kunden sehen, dass Sie stolz auf Ihr Angebot sind, werden sie natürlich von Ihrer Einführung angezogen.
Über Ihr Unternehmen
Der erste Kontakt Ihrer Zielgruppe zu Ihrem Unternehmen erfolgt häufig über Ihre Website. Unabhängig davon, ob sie organisch, über bezahlte Werbung oder einfach nur durch Mundpropaganda dort landen, ist der Abschnitt „Über uns“ einer der ersten Orte, an denen sie navigieren möchten, um mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren. Dieser Abschnitt bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Ihrem Publikum auf eine Weise zu sprechen, die für Ihr Unternehmen authentisch und für Ihre Kunden von Bedeutung ist. Sie möchten etwas über die Geschichte Ihres Unternehmens erzählen oder mehr Einblick in Ihre Zahlen und Fakten geben. Dies ist Ihre Gelegenheit, die Persönlichkeit Ihres Unternehmens zu präsentieren.
Wichtige Botschaften zum Mitnehmen
- Erstellen Sie ein einzigartiges Wertversprechen, das prägnant und bewusst ist
- Entdecken und heben Sie hervor, was Ihr Unternehmen oder Produkt einzigartig macht
- Zeigen Sie die Persönlichkeit und die menschliche Seite Ihres Unternehmens, wenn Sie Ihr „Über uns“ erstellen.
Marketinggrundlage Nr. 3: Erstellen Sie unterstützende Geschäfts- und Marketingmaterialien
Bestimmte Content-Marketing-Assets eignen sich am besten für die Einführung eines neuen Unternehmens oder Produkts. Wenn Sie eine Markteinführung oder die Werbung für Ihr neues Unternehmen organisieren, benötigen Sie Materialien, die vermitteln, was Sie starten und warum es wichtig ist.
Anstatt Inhaltselemente zu verwenden, die allgemeine Informationen hervorheben, wie z. B. einen Blog-Beitrag oder einen Artikel, möchten Sie Materialien, die Kunden genau darüber informieren, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bieten wird. Eine allgemeine Übersichtsbroschüre oder ein One-Pager, der Ihr Publikum genau und authentisch anspricht, ist ein fast überall benötigter Vermögenswert. Durch die Entwicklung einer Broschüre oder eines One-Pagers werden die bereits erwähnten Grundlagen der Markenidentität und der Nachrichtenübermittlung genutzt, sodass Ihr Team eine praktische Möglichkeit erhält, diese Worte und Bilder in die Tat umzusetzen, und ein Vermögenswert entsteht, der auf vielfältige Weise genutzt werden kann.
Einen starken One Pager erstellen
Um ein starkes zu schaffen Einseiter Stellen Sie sicher, dass es auf eine Seite (Vorder- und Rückseite, falls erforderlich) beschränkt ist. Dadurch lässt es sich leicht verteilen und ist für Kunden leicht zu lesen und zu konsumieren. Wenn Sie sich auf diesen Bereich beschränken, können Sie sich auch nur auf die wichtigsten Informationen konzentrieren. Sie möchten auch, dass das Publikum die Frage „Warum sollte ich mich für dieses Produkt oder dieses Unternehmen entscheiden?“ beantworten kann. Interessenten werden ständig mit Marketing bombardiert, sodass Sie verstehen, warum Ihr Unternehmen ihre Zeit und Aufmerksamkeit verdient. Wenn ein Interessent beschließt, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren, stellen Sie sicher, dass er auf dem One-Pager über die entsprechenden Kontaktinformationen verfügt, um die nächsten Schritte zu unternehmen, damit Sie die Bemühungen zur Lead-Generierung diesem Asset zuordnen können.
Wichtige Erkenntnisse zum Marketing-Asset
- Nutzen Sie eine Übersichtsbroschüre als Hilfsmittel sowohl für Ihr externes Publikum als auch für Ihr internes Team
- Ein One-Pager sollte klare Wege enthalten, um mehr zu erfahren
- Kommunizieren Sie das Wertversprechen Ihres Unternehmens oder Produkts effektiv in Ihrem One-Pager
Marketinggrundlage Nr. 4: Outreach-Plan
Nachdem Sie Ihre Markenidentität definiert, effektive Botschaften etabliert und unterstützende Ressourcen erstellt haben, ist es jetzt an der Zeit, einen soliden Plan zu entwickeln, um diese Elemente Ihren gewünschten Zielgruppen zugänglich zu machen.
Auswahl der richtigen Marketingkanäle
Ähnlich wie beim Rest des Marketings gibt es viele Möglichkeiten, welche Marketingkanäle Sie nutzen möchten, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Sie können bezahlte Werbung, soziale Medien, E-Mails nutzen – die Liste geht weiter. Wenn Sie Ihr B2B-Geschäft starten oder ein neues Produkt auf den Markt bringen, ist es wichtig, zunächst sicherzustellen, dass Sie Ihre Buyer-Personas gut verstehen. Sobald Sie wissen, wen Sie erreichen möchten, können Sie herausfinden, wo Sie sie am besten finden und wie Sie sie am besten ansprechen können. Sie möchten auch verschiedene Aktivitäten testen und ausprobieren und sich eine Mischung aus Kanälen gönnen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Wenn Sie sich auf einen Kanal konzentrieren, kann dies möglicherweise dazu führen, dass Ihnen ein ganzes Segment potenzieller Kunden entgeht, mit dem Sie nicht unbedingt gerechnet haben. Die Erkundung einer Mischung von Kanälen hilft dabei, die Bemühungen zur Lead-Generierung zu diversifizieren.
Die Macht der Influencer
So wie Sie Ihre potenziellen Kunden recherchieren möchten, möchten Sie auch an die einflussreichen Personen denken, die bereits in Ihrem Markt tätig sind. Influencer sind gut sichtbare Personen oder Unternehmen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Reichweite auf bestimmten Kanälen zu steigern. Die Suche nach Influencern ist für Ihr neues Unternehmen kein notwendiger Schritt, kann aber dabei helfen, Ihre Lead-Generierung und Markenbekanntheit auf die nächste Stufe zu heben. LinkedIn kann für B2B-Unternehmen ein großartiger Ort sein, um ihre Influencer-Marketing-Reise zu beginnen. Darüber hinaus ist der Einsatz von Influencern eine großartige Möglichkeit, neue Zielgruppen und potenzielle Interessenten zu erreichen, die zu wertvollen Leads werden.
Wichtige Erkenntnisse zum Lead-Generierungsplan
- Kommunizieren Sie Ihr neues Unternehmen oder Ihre Produkteinführung über Kanäle, die Ihr Publikum erreichen
- Nutzen Sie Influencer, um Bewusstsein zu schaffen und Glaubwürdigkeit aufzubauen
- Erstellen Sie einen integrierten Plan, der detailliert beschreibt, wie Sie mit Ihren gewünschten Zielgruppen interagieren
Wenn Sie wissen, auf welche Elemente Ihres neuen Geschäfts oder Ihrer Produkteinführung Sie sich konzentrieren sollten, kann der Prozess effizienter und organisierter wirken. Wenn Sie sich mit diesen vier Marketinggrundlagen befassen, stellen Sie sicher, dass Ihre Einführung ein solides Fundament hat, und helfen Ihnen dabei, die Bemühungen zur Lead-Generierung für Ihr B2B-Geschäft anzukurbeln. Nachdem Sie diese Grundlagen abgehakt haben, überlegen Sie, was Sie sonst noch hinzufügen können. Dies kann dazu beitragen, dass sich Ihre Markteinführung vom Rest des Marktes abhebt und Impulse für die weitere Zukunft Ihres Unternehmens geben.